Geschichte FF Allach
Samstag 30 Aug 2014
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Geschichte FF Allach

„Es wird konstatiert, dass die Gründung der Feuerwehr Allach nach übereinstimmender Angaben solcher Feuerwehrleute, welche genannter Feuerwehr seit ihrem Bestehen angehören, am 1. März 1874 stattgefunden hat.“

Mit diesem Satz protokollierte der erste der Schriftführer der Feuerwehr Allach die Gründung unserer Wehr. Seitdem sind nun schon über 130 Jahre vergangen, in den sich vieles ereignet hat: genannt seien hier nur die beiden Weltkriege, der Wiederaufbau nach dem Krieg, später der Umzug das heutige Gerätehaus und nicht zu vergessen die Ereignisse und Herausforderungen der letzten Jahre.

Erfahren Sie also hier mehr über die Geschichte der Allacher Feuerwehr, auch einige historische Aufnahmen gibt es zu bestaunen. Die wichtigste Ereignisse in vier Kapiteln.

 

Kapitel 1 Die Anfänge (1874 – 1917)
Kapitel 2 Die Zeit der Weltkriege (1918 – 1945)
Kapitel 3 Wiederaufbau / 100 Jahre / Neues Gerätehaus (1945 – 1983)
Kapitel 4 Die Feuerwehr Allach seit Mitte der 80er-Jahre