MZF
Donnerstag 24 Jul 2014
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

MZF

Florian Allach 11.1

Technische Daten

Fahrzeugtyp
MZF

Baujahr
2009, in Dienst 2010
Besatzung
1/7

Fahrgestell
VW T5 Transporter
Motorleistung
85 kW (115 PS)

Zulässiges Gesamtgewicht
2850 Kg
Ausbau
Compoint Fahrzeugbau

mzf_beitrag

Das neue Mehrzweckfahrzeug MZF ist seit Anfang Dezember 2010 bei der Abteilung Allach in Dienst. Es wurde unter anderen mit Unterstützung des Vereins der "Freiwilligen Feuerwehr Allach von 1874 e.V." und dadurch durch unzählige Spenden der Allacher Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreicher Betriebe finanziert.

Das Fahrzeug steht für die immer notwendigen Besorgungs- und Ausbildungsfahrten der Abteilung zur Verfügung. Aber auch gerade für die Jugendfeuerwehr stellt das Fahrzeug einen wichtigen Begleiter dar, da somit zu den wöchentlichen Treffen nicht immer ein Großfahrzeug genutzt werden muss. Bei Einsätzen ist eine der Hauptaufgaben des MZF's der Transport von weiterer Manschaft zur Einsatzstelle. Bei Unwetterlagen beispielsweise kann das Fahrzeug aber auch in beschränkten Maße als selbständige Einheit fungieren.