Freitag 18 Apr 2014
  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Wettkampfmannschaft der Feuerwehr Allach & Moosach

wettkampfmannschaft beitrag   

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen eine weitere Besonderheit der Freiwilligen Feuerwehr Allach vorstellen:

Auf Initiative einiger Kameraden wurde im Jahr 2008 eine Wettkampfmannschaft gegründet, die sich erstmals 2011 einem Leistungsvergleich stellte. Ziel war das Leistungsabzeichen des Feuerwehrverbands Österreich abzulegen.

Leistungsabzeichen sind generell in unserer Abteilung nichts neues. Einmal im Jahr wird entweder das Bayerische Leistungsabzeichen im Löscheinsatz oder in der technischen Hilfe abgelegt. Doch internationale Leistungsvergleiche standen bis dato nicht auf der Agenda. Seit Ende der 60er Jahre gibt es einen internationalen Standart im Feuerwehrwettkampfwesen, ähnlich wie im Sport, und so wurde die Möglichkeit geschaffen sich mit anderen Feuerwehren in Europa zu vergleichen.

wettkampfmannschaft abzeichen-zusammen

links: Wettkampfmannschaft angetreten zur Leistungsabnahme, oben: versch. Abzeichen