Großbrand in Recyclingbetrieb

Seit der Nacht vom 7. auf den 8. Juli beschäftigte die Feuerwehr München ein Großbrand in einem Recyclingbetrieb in Aubing.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 08.07.2019 02:50 Bergsonstraße Alarmstufenerhöhung auf B3 Mittelfeuer AL, AU, LL, LU, MI, MO, OM, RI, TR, WT

Um kurz vor drei Uhr nachts ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein. Die ersten Einsatzkräfte wurden auf einen Brandgeruch alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt ein Feuerschein sichtbar war, konnte die Einsatzstelle sehr schnell lokalisiert werden.

Im Bereich eines Recyclingbetriebes war ein nicht sortierter Sperrmüllhaufen in Brand geraten. Aufgrund der Größe des Brandereignisses forderte der Einsatzleiter bereits nach kurzer Zeit weitere Einsatzmittel und Personal nach. Ein aufwändiger Löscheinsatz wurde eingeleitet.

Mit zwei Wenderohren von Drehleitern, drei Wasserwerfern und mehreren B- und C-Rohren wurde der Brand eingedämmt. Dazu wird seit den frühen Morgenstunden der Sperrmüllhaufen mit Baggern abgetragen und das brennende Material abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle dauerten bis in den Nachmittag an.

Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt das Fachkommissariat der Polizei.