Allach international

Bewerbsmannschaft

Eine weitere Besonderheit der Freiwilligen Feuerwehr Allach.

Auf Initiative einiger Kameraden wurde im Jahr 2008 eine Wettkampfmannschaft gegründet, die sich erstmals 2011 einem Leistungsvergleich stellte. Ziel war das Leistungsabzeichen des Feuerwehrverbands Österreich abzulegen.

Leistungsabzeichen sind generell in unserer Abteilung nichts neues. Einmal im Jahr wird entweder das "Bayerische Leistungsabzeichen im Löscheinsatz" oder in der technischen Hilfe abgelegt. Doch internationale Leistungsvergleiche standen bis dato nicht auf der Agenda. Seit Ende der 60er Jahre gibt es einen internationalen Standart im Feuerwehrwettkampfwesen, ähnlich wie im Sport, und so wurde die Möglichkeit geschaffen sich mit anderen Feuerwehren in Europa zu vergleichen.

Eine Wettkampfmannschaft besteht aus 9 Feuerwehrleuten und ggf. eine Ersatzperson. Der Bewerb besteht aus zwei Teilen. Beim ersten Teil ist ein Löschangriff durchzuführen, wobei die komplette Löschleitung vom Saugkorb bis zum Strahlrohr aufzubauen ist. Der zweite Teil ist ein Staffellauf der anschließend mit 8 Mann zu absolvieren ist. Bewertet werden die Zeit und die Fehlerpunkte. Um zu den Topmannschaften zugehören, müssen diese zwei Teile in ca. 100 Sekunden absolviert werden. Und dies im kompletten Schutzanzug eines Feuerwehrmannes! Man sieht also, dass nicht nur höchste Konzentration verlangt wird sondern auch sportliche Höchstleistung!

Erworbene Leistungsabzeichen

14. Mai 2011