150 Jahre FFW Allach 2024

"150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Allach - es ist eine großartige Leistung!"

Großes steht bevor:

Wir feiern unser 150-jähriges Jubiläum und auch unser Stadtteil Allach hat etwas zu feiern: vor 1.250 Jahren wurde Allach das erstemal urkundlich erwähnt.

"Es wird konstatiert, dass die Gründung der Feuerwehr Allach nach übereinstimmender Angaben solcher Feuerwehrleute, welche genannter Feuerwehr seit ihrem Bestehen angehören, am 1. März 1874 stattgefunden hat."

Mit diesem Satz hielt der erste Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Allach, der kgl. Bayerische Schullehrer Schweighart, mit gestochen scharfer Schrift das denkwürdige Ereignis der Gründung unserer Wehr fest. Seit diesem Tag sind nun schon fast 150 Jahre vergangen, in denen sich vieles ereignet und manches verändert hat.

Feste leben von den Menschen die sie feiern. Deswegen seid vom 8. bis 12. Mai 2024 für uns da und plant schon mal die ersten fünf Urlaubstage ein. Es erwartet euch im Rahmen der Festwoche ein actionreiches Feuerwehrprogramm. Unter der Schirmherrschaft unseres Ministerpräsidenten, Dr. Markus Söder, haben sich namhafte Künstler angekündigt.

Auf der Allacher Festwiese an der Servetstraße wird ein großes Festzelt aufgestellt, vor dem Festzelt können sich Groß und Klein auf Fahrgeschäften vergnügen, Händler bieten Süßigkeiten, gebrannte Mandeln, Lebkuchenherzen und Zuckerwatte an.

Neugierig geworden? Dann schaut auf unsere Jubiläumshomepage und erfahrt auch alles über die Woche zu 1.250 Jahre Allach:

www.festwoche-allach.de