Mannschaft

Die aktive Mannschaft der Abteilung Allach besteht aus ca. 56 Feuerwehrfrauen und -männern. Der Altersdurchschnitt unserer Mannschaft liegt bei etwa 28 Jahren. Da wir alle ehrenamtlich tätig sind hat jeder von uns einen Hauptberuf. In unserer Mannschaft  sind deshalb viele Berufsgruppen vertreten, als Beispiel seien genannt Schüler und Studenten, Handwerker aus allen verschiedensten Gewerken wie zum Beispiel Maurer, Maler, Schreiner, Landschaftsgärtner, sowie Ingenieure, Techniker und Angestellte aus den verschiedensten Branchen. Aber auch hauptberufliche Feuerwehrleute befinden sich unseren Reihen.

Das Wichtigste in jeder Feuerwehr sind die Feuerwehrfrauen und -männer. Egal wie gut und teuer die Ausrüstung ist, nur sehr gut ausgebildetes Personal kann diese auch beherrschen. Wir stehen 365 Tage im Jahr 24 Stunden in Bereitschaft um dem Bürger in Gefahrensituationen zu helfen.

Es gibt neben dem Feuerwehrdienst auch viele andere Arbeiten die man als Außenstehender vielleicht gar nicht so sieht bzw. wahrnimmt. Der Gerätewarte beispielsweise kümmert sich um sämtliche Ausrüstungsgegenstände und sorgt für einen einwandfreien Zustand, so dass wir uns auf die Ausrüstung verlassen können. Die Überprüfung der Leitern, der Motorsägen und des hydraulischen Rettungssatzes wird von den Gerätewarten übernommen. Unsere Atemschutzwarte zeigen sich für unsere Atemschutzausrüstung verantwortlich. Ihre Arbeit umfasst die jährliche Wiederholung im Umgang mit den Atemschutzgeräten, die Beschaffung und den Austausch von Druckflaschen und Atemschutzmasken, so dass wir im Alarmfall immer gut gerüstet sind.

Das IT-Team sorgt für unsere Infrastruktur und unsere Computersysteme.

Alle Ausbildungsveranstaltungen innerhalb der Abteilung Allach werden vom Team Ausbildung organisiert und durchgeführt.

Das Team Jugend bildet unseren Nachwuchs aus. Einmal wöchentlich trifft sich diese um zu Üben. Näheres dazu finden Sie im Menüpunkt Jugendfeuerwehr.