Über uns

„Es wird konstatiert, dass die Gründung der Feuerwehr Allach nach übereinstimmender Angaben solcher Feuerwehrleute, welche genannter Feuerwehr seit ihrem Bestehen angehören, am 1. März 1874 stattgefunden hat.“

Mit diesem Satz protokollierte der erste der Schriftführer der Feuerwehr Allach die Gründung unserer Wehr. Dieser Tag war aber nicht nur der Gründungstag der Wehr, sondern auch des dazugehörigen Vereins. Damals diente der Verein dazu, die komplette notwendige Ausrüstung angefangen beim Schutzanzug bis hin zur Löschapparatur für die Wehr zu finanzieren. Im Jahr 1939 wurde der Verein wegen des 2. Weltkriegs aufgelöst und erst im Jahr 1984 wieder unter dem Namen „Freiwillige Feuerwehr Allach von 1874 e.V.“ ins Leben gerufen.

Im Gegensatz zu damals, dient der Verein heutzutage der Förderung der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Allach. Dabei werden Gerätschaften gekauft, die für den Einsatzdienst notwendig sind, aber nicht über die Landeshauptstadt München finanziert werden. Weiteres Ziel ist die Aufklärung der Bevölkerung über Brandgefahren und Brandschutzprobleme. Außerdem soll das Augenmerk auch auf das kameradschaftliche Miteinander zwischen Aktiv und Passiv gelegt werden.

Zudem wird das weit über die Stadtgrenze hinaus bekannte alljährliche „Allacher Dorffest“ vom Verein ausgerichtet.

Unser Verein besteht aus gut 100 Mitgliedern.