24h-Erlebnistag der Jugendfeuerwehr West

Die Jugendgruppe West veranstaltete im Juli einen actiongeladenen 24-Stunden-Erlebnistag. Gemeinsam mit erfahreneren Kameraden zeigten die Jugendlichen ihr Können und bewiesen ihre Einsatzbereitschaft.

Bereits am Freitag vormittag wurde nach wochenlangen Vorbereitungen des Organisationsteams der Aufbau der Wache "Gerätehaus Jugend West" begonnen und die zahlreichen Fahrzeuge überführt. Am Nachmittag vervollständigten die Jugendlichen dann ihre Wache. Es galt die 70 Feldbetten aufzubauen, die Küche in Betrieb zu nehmen und zuletzt, die Aufteilung auf die Fahrzeuge vorzunehmen.

Nachdem die Übungsleitstelle, mittels Einsatzleitwagen der Flughelfer, aufgebaut und die Einsatzszenarien vorbereitet worden waren, besetzten die Jugendlichen ihre Wache. Insgesamt wurden sie anschließen mit sechs Großfahrzeugen zu verschiedenen Übungseinsätzen alarmiert.

Die Jugendlichen bewiesen ihr Geschick in unterschiedlichen Einsatzlagen, darunter das Löschen von Kleinbränden, der Umgang mit häuslichen Rauchwarnmeldern sowie die Bewältigung eines Großbrands mit mehreren Verletzten. Auch Einsätze mit eingeklemmten Personen, bewusstlose Patienten oder vermisste Personen waren Herausforderungen, die sie erfolgreich meisterten.

Neben den Einsätzen fanden auch diverse Übungsdienste statt, bei denen grundlegende feuerwehrtechnische Fähigkeiten wie Knoten und Stiche, das Aufstellen von Leitern sowie Fahrzeug- und Gerätekunde vermittelt wurden.

Nachdem die letzten Fahrzeuge am Samstag dann gereinigt, die Schläuche ausgetauscht und die Jugendlichen sichtlich erschöpft waren, wurde um 18 Uhr die Wache abgemeldet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 24-Stunden-Erlebnistags können stolz auf ihre Leistungen und ihr Engagement sein.

Wir freuen uns sehr über den Besuch von unserem Stadtbrandrat Claudius Blank, der sich spontan am Samstag als Gruppenführer für die große Abschlusslage anbot.
Die Alarmierung mittels App wurde dank der großzügigen Unterstützung von FF Agent während der gesamten Veranstaltung kostenfrei ermöglicht. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich dafür bedanken. Ebenso gilt unser Dank den Objektinhabern, die uns ihre Flächen und Gebäude zur Verfügung stellten.

Der 24-Stunden-Erlebnistag der Jugendfeuerwehr West war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass unser Nachwuchs mit Begeisterung und Professionalität bei der Sache ist. Die Jugendlichen haben wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihre Fähigkeiten weiterentwickelt, die ihnen im späteren Einsatzdienst wertvoll sein werden.