Allacher wird Ehrenmitglied

Georg Spiegl sen. wurde auf Vorschlag von Vorstandschaft und Abteilungsführung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr München ernannt.

Die Freiwillige Feuerwehr München ernannte an ihrer Jahresdienstversammlung am 17. Mai 2018 den langjährigen Allacher Feuerwehrler Georg Spiegl sen. in Anerkennung seines herausragenden Engagements im Feuerwehrwesen und seiner langjährigen Feuerwehrtätigkeit zum Ehrenmitglied.

Georg Spiegl blickt auf eine langjährige und bewegte Feuerwehrgeschichte zurück.

Der Verwaltungsrat der Freiwilligen Feuerwehr in München bekundete unter dem damaligen Vorstand und Kommandanten Michael Wislsperger, die Aufnahme von Herrn Georg Spiegl, geb. am 30.4.1931,  als ordentliches Mitglied zum 01.04.1950. Löschgruppenführer in Allach war zur damaligen Zeit Herr Matthias Trinkl, welcher selber Ehrenmitglied der Feuerwehr München war.

Im Jahre 1976 wurde Schorsch zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt und wurde mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Mit 49 Jahren dann wurde er selber Löschgruppenführer und damit sozusagen Kommandant  der Allacher  Feuerwehr.

Als im Jahre 1984 der Verein „Freiwillige Feuerwehr Allach von 1874 e.V.“ wiedergegründet wurde, übernahm er den 1. Vorstand und führe den Verein bis ins Jahr 1992. Unter seinem Vorsitz veranstaltete die Feuerwehr in Allach das 1. Allacher Dorffest, welches bis heute weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist und mit deren Einnahmen viele Ausrüstungsgegenstände erworben werden.

Seit 1992 ist Georg Spiegl Ehrenvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Allach.

Ohne Georg Spiegl wäre vieles in der langen Geschichte der Feuerwehr Allach und damit im Stadtbezirk Allach-Untermenzing selbst, nicht möglich gewesen. Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei seiner Frau Marianne für die Unterstützung ihres Mannes.

In großer Dankbarkeit freuen sich alle Allacher Kameradinnen und Kameraden mit Ihrem Schorsch und gratulieren Ihm sehr herzlich zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung.