Die Mannschaft zieht Bilanz: jährliche Hauptversammlung abgehalten

Zum Jahresanfang trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Allach am 5. Januar im Gerätehaus in der Eversbuschstraße 134 und zogen Bilanz über das abgelaufene Jahr 2017.

Personalentwicklung

Moderiert wurde der Abend durch den 1. Kommandanten Stefan Sattler, welcher die versammelte Mannschaft begrüßte. Als Erstes berichtete er über die Mannschaftsstärke, vier Kameraden haben die Abteilung verlassen und zwei Neuaufnahmen kamen von unserer Jugendfeuerwehr.

Personal zum 31.12.2017:

Einsätze

Kommandant Stefan Sattler referierte weiter über das Einsatzjahr 2017, bei welchem in Summe 63 Einsätze abgearbeitet wurden – fünf Einsätze mehr als im Vorjahr 2016. Im Jahr 2017 gab es für uns keine besonders spektakulären Einsätze.

Aus- & Fortbildungen

An folgenden Ausbildungen der Feuerwehrschule München oder auf einer staatlichen Feuerwehrschule wurde teilgenommen:

• Truppmann Teil 1
  • Truppmann Teil 2
  • Grundmodul 2
  • Grundmodul 4
  • Grundmodul 5
  • Grundmodul 6
  • Truppführer
  • Fällen und entasten
  • Gerätewart
  • Maschinist
  • Multiplikator abgesuchter Räume
  • Multiplikator Digitalfunk
  • Erste Hilfe Fortbildung

Ausbildung, Besprechungen und Sonstiges

• 20 Übungen und Unterrichte
  • 38 Jugendfeuerwehr-Termine
  • 12 Gerätehausreinigungen
  • Leistungsprüfung "Technische Hilfeleistung"
  • Atemschutzbelastungsübung
  • Teambesprechungen
  • Gruppenführer-/Dienstgrad-Besprechungen
  • Bereichsdienst-Besprechungen
  • Abteilungsführer-Besprechungen
  • Bereichsübung

• Tag der offenen Tür
  • Besuch von Kindergärten
  • Brandschutzerziehung von Schulklassen
  • Sicherungsarbeiten bei Festzügen
  • Neuer Internetauftritt
  • Teilnahme Kirchenzug Allach
  • Faschingsumzug

Auf ein erfolgreiches Jahr 2018!

Zum Ende der Veranstaltung wurden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und Beförderungen vorgenommen. Zum 10-Jährigen Jubiläum wurde Markus Jarosch beglückwünscht. Florian Gutjahr und Stefan Randlinger können auf 20 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Seit 30 Jahren ist Helmut Deml Mitglied der Wehr.

Nach abgeschlossenen Truppführer Lehrgang wurden bereits unter dem Jahr Alexander Trapp, Tim Seeberg und Michael Schmid jun. zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Die versammelte Mannschaft ließ den Abend bei gemütlichem Beisammensein mit Essen und Trinken ausklingen.