Jubiläumsdorffest

Am 29. Juni 2019 heißt es wieder „O´zapft is“ – allerdings nicht auf der Theresienwiese in München, sondern auf dem Festgelände der Allacher und Untermenzinger Vereine an der Eversbuschstraße 161 - und das zum 30. Mal!

Im Jahre 1988 war es, dass die tollkühnen Männer der Freiwilligen Feuerwehr Allach, zusammen mit ihren Frauen, zum ersten Mal das "Allacher Dorffest" zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit selbiger Feuerwehr veranstaltete. Am 29. Juni können wir das eintägige Fest bereits zum 30. Mal feiern. Das Fest ist mittlerweile weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt und DER Höhepunkt in Allach und Untermenzing für Groß und Klein.

Am 29. Juni zapft die Kommunalreferentin der LH München Kristina Frank pünktlich um 12 Uhr das erste Fass an und dann gibt es 50 Liter Augustiner Freibier aus dem Holzfass. Und da wir dieses Jahr endlich wieder ein Jubiläumsdorffest feiern dürfen, schießen uns die Böllerschützen des Schützenkranz Moosach einen Salut und die Jugend des Allacher Trachtenvereins "Alpenrösl" tanzt und plattelt. Musikalisch gestaltet die "Urner Musi" wieder den Nachmittag mit echter bayrischer Volksmusik. Gegen 14 Uhr treten die "Allacher Goaslschnoizer" im Biergarten auf.

Ab 18 Uhr heizt im großen Festzelt die Original Oktoberfestband "Hefe10" ein und sorgt für Stimmung der Extraklasse. Gleichzeitig öffnet das Barzelt mit Münchens schönster Bar.

Den ganzen Tag über gibt es bayrische Schmankerl wie Steckerlfisch, Schweinswürstl, Speckbrettl und Leberkäse. Als echtes Highlight dreht sich ein ganzer Ochse am Spieß auf dem Festgelände. Von 12 - 14 Uhr gibt es als Angebot einen frischen Ochsenbraten mit einer Maß Bier für 20€. Nachmittags lädt die große Kuchenauswahl zum verweilen ein.

Auch für die kleinen Gäste ist was geboten: Es gibt u.a. wieder Kinderschminken, eine Hüpfburg und die Feuerwehrspritzwand.

Es ist also wieder eine Menge geboten wenn es heißt: ALLACH FEIERT! Schauen Sie vorbei und unterstützen Sie somit die Arbeit Ihrer Feuerwehr in Allach.

Veranstaltet wird das Fest von: "Freiwillige Feuerwehr Allach von 1874 e.V."