Wir haben unseren Hl. Florian wieder

Unter großer Anteilnahme der Allacher Bevölkerung wurde unser Hl. Florian nach erfolgreicher Reparatur wieder an die Westfassade des Gerätehauses angebracht.

Über 200 Gäste konnten wir im Gerätehaus zum Frühschoppen anlässlich der Wiederanbringung unseres Heiligen Florians begrüßen. Herzlichen Dank an alle die da waren. Besonders unserem Pfarrer Martin Joseph für die super Predigt im vorangegangenen Gottesdienst.

Im Jahre 2007 wurde anlässlich des 135-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Allach an der Westfassade des Gerätehauses eine über zwei Meter hohe Figur des Schutzpatrons der Feuerwehr angebracht.

Durch Wassereindringung in den Sockel und des unteren Drittel der Figur musste eine aufwendige Reparatur durchgeführt werden. So wurden die maroden Holzteile ab der Kniescheibe abwärts entfernt, neue Holzteile aus Eiche und Erle wasserfest angeleimt und nachgeschnitzt. Das Podest wurde neu angefertigt und mit einer Kupferabdeckung gegen Wassereindringung geschützt.

Die komplette Figur wurde neu gefasst und etliche Teile neu vergoldet bzw. versilbert. Anschließend wurde ein Schutzlack angebracht.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an den Schreinermeister Florian Kuhn aus Perchtig, der mit viel Sachverstand und Liebe unseren Hl. Florian wieder hergerichtet hat.

Die Stiftung Straßenkunst der Stadtsparkasse München unterstützte die Reparatur und übernahm die Kosten in Höhe von 2.900€. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür.