Wir trauern um unseren Kameraden Georg Spiegl sen.

In tiefer Trauer nimmt die Freiwillige Feuerwehr Allach Abschied von ihrem langjährigen Kameraden und Ehrenvorstand Georg Spiegl sen.

30. April 1931 – 29. Februar 2024

Kamerad und Freund

Georg trat am 1. April 1950 im Alter von 18 Jahren der Allacher Feuerwehr bei. Nach etlichen Aus- und Weiterbildungen wurde er 1976 unserer stellvertretender Abteilungsführer und behielt dieses Amt bis 1979. Ab 1980 war Georg dann unser Abteilungsführer.

Als am 30. August 1982 der Verein wiedergegründet wurde, übernahm Georg das Amt des

1. Vorstands. Georg führte unseren Verein als Vorstand zielgerichtet und gewissenhaft zehn Jahre. In den Jahren seiner Vereinsführung etablierte er unter anderem das Allacher Dorffest, welches nunmehr seit über 30 Jahren wesentlich zur Unterstützung der Feuerwehr Allach beiträgt. Am 6. Januar 1984 beendete er nach 34 Jahren seinen aktiven Dienst.

Für 25-jährige Dienstzeit erhielt er das staatliche Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Im Jahre 1993 ernannte ihn seine Feuerwehr zum Ehrenvorstand. Am 17. Mai 2018 wurde Georg in Anerkennung seines herausragenden Engagements im Feuerwehrwesen Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr München. Im Jahr 2020 wurde er für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ohne Georg Spiegl wäre vieles in der langen Geschichte der Feuerwehr Allach und damit im gesamten Stadtbezirk Allach-Untermenzing nicht möglich gewesen. Höchster Respekt und Anerkennung wurden ihm stets zu teil. So lange es ihm gesundheitlich möglich war, hat er stets am Vereinsleben seiner Feuerwehr teilgenommen.

Lieber Schorsch, Du hast mit uns Kameradschaft und Freundschaft gelebt, warst als Feuerwehrmann immer Handelnder und Helfer, aber auch Zuhörer und Erzähler für alle Deine Kameradinnen und Kameraden.

Wir waren immer und bleiben weiterhin DEINE Feuerwehr.

Wir danken Dir für Deinen Dienst am Nächsten und für Deinen Gemeinschaftsgeist, den wir mit Dir erleben durften. Ein großer Dank gilt auch Deiner, im letzten Jahr Dir vorausgegangen Frau Marianne und Deiner ganzen Familie, dass wir all die Jahre einen Teil Deines Lebenswegs zusammen gehen durften.

Schorsch, Ruhe in Frieden!

Allach, 2. März 2024

Florian M. Wimmer                                     Dominic Gersbeck

Vorstand                                                     Abteilungskommandant

Die Beerdigung findet am Freitag, den 8. März um 9:00 Uhr auf dem Allacher Friedhof statt.