Zum Einsatz fertig

Mitte Januar legte die Abteilung Allach wieder erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz", kurz LP Wasser, ab.

Ziel dabei ist die Grundfertigkeiten bei einem Brandeinsatz zu vertiefen. Innerhalb einer vorgegeben Zeit muss eine Schlauchleitung vom Oberflurhydrant über Fahrzeug und Verteiler bis hin zum Strahlrohr verlegt werden. Zur Prüfung gehört auch das Kuppeln von Saugschläuchen. Diese werden benötigt, wenn z.B. kein Hydrant sonder nur ein offenes Gewässer als Löschwasservorrat zur Verfügung steht. Die Leistungsprüfung kann in insgesamt 6 Stufen abgelegt werden wobei bei erstmaliger Teilnahme die Position innerhalb der Gruppe fest vorgegeben ist, wenn die komplette Gruppe aus Erstteilnehmern besteht. Andernfalls werden die Positionen immer ausgelost. Gruppenführer und Maschinist sind immer fest vorgegeben. Je nach Stufe bzw. Position sind noch Sonderaufgaben und Knoten/Stiche zu bewältigen.Neben dem Lerneffekt wird noch ein Abzeichen erworben. Diese Leistungsprüfung kann alle zwei Jahre abgelegt werden.

Allach stellte 2014 insgesamt 2 Gruppen zur Prüfung. Besonders darauf hinzuweisen ist, dass die Vorbereitungen an einem Tag absolviert wurden und wir in gemischten Gruppen angetreten sind. Vier Kameraden nahmen das erste und zwei das letzte mal an der Leistungsprüfung teil.

Die Teilnehmer bedanken sich beim Ausbilder, den Schiedsrichtern aus Stadt und Landkreis und dem Verein für die Übernahme der Feier.

Folgende Kameraden nahmen an der Prüfung teil:

Stufe 6 (gold/rot)

Ressel Sebastian, Wimmer Florian