Abnahme der Leistungsprüfung Wasser in Allach

Am 22.10.2022 haben zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Allach die Leistungsprüfung Wasser erfolgreich abgelegt.

Den Vormittag nutze die Gruppe nach einem gemeinsamen Frühstück zum Üben. Das Kuppeln einer Saugleitung sowie einen Löschaufbau zu gilt es zu können. Die Teilnehmer werden per Auslosung in mehrere Trupps eingeteilt. Für die sechs Stufen des Abzeichens (Bronze, Silber, Gold, Gold-Blau, Gold-Grün, Gold-Rot) sind von den Teilnehmern je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben gefordert. Außerdem müssen die Trupps unterschiedliche Knoten auf Zeit ablegen und der Gruppenführer einen Theoriefragebogen beantworten.
Es wurde eine Lage angenommen, bei der ein Gebäude ohne Gefahr für Menschen oder Tiere brannte. Mittels einer Saugleitung wurde die Wasserversorgung durch die Würm sichergestellt. Das Ziel der Übung war das Umspritzen von drei Eimern durch die Trupps. Das Ganze auf Zeit.
Gegen 12:30 trafen die Schiedsrichter ein. Daraufhin erfolgte die Abnahme der Leistungsprüfung in zwei Durchgängen.  
Zunächst wurden die Zusatzaufgaben, sowie die Knoten geprüft, danach der Löschaufbau auf Zeit.  
Beide Abnahmen verliefen erfolgreich und im Anschluss konnten die Abzeichen in Anwesenheit der Abteilungsführung sowie der Schiedsrichter feierlich übergeben werden.  
Die Teilnehmer ließen den Nachmittag in einem gemütlichen Beisammensein mit gemeinsamem Grillen ausklingen. 
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung und bedanken uns für die Organisation und das Engagement!