New York 2017

Vom 11. bis 18. September reisen gut 30 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr München, Abteilung Allach nach New York und nehmen dort als geladene Gäste des German-American Steuben Parade Committee an der jährlichen Steubenparade teil.

Die Parade ist das größte Ereignis im deutsch-amerikanischen Freundschaftskalender. Sie wurde 1957 von deutschstämmigen Amerikanern gegründet. Somit findet im Jahr 2017 die 60. Parade statt.

Die Gründer einigten sich darauf, die Parade nach Freiherr Friedrich Wilhelm von Steuben zu benennen, einem hochdekorierten preußischen Offizier, der in seiner zweiten Karriere als US-amerikanischer General die Kontinentalarmee erneuerte und zum Helden des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges unter dem Oberbefehl George Washingtons wurde.

11. September

Gemeinsame Abfahrt am Gerätehaus um 7:30 Uhr zum Flughafen. Nach dem Check-in geht´s ins Airbäu zum Weißwurschtfrühstück. Flug vom Terminal 2 Gate L25 mit der LH410 von München (MUC) um 12:15 Uhr nach New York City (JFK).

Ankunft in New York gegen 15:15 Uhr Ortszeit. Fahrt zum Cambria Hotels & Suites Chelsea (123 West 28th Street New York, NY 10001 Tel. 001 212 244 4477). Ankunft dort gegen 18 Uhr. Um 19:30 Uhr gemeinsames Abendessen nahe unseres Hotels im Heartland Brewery and Rotisserie (350 5th Ave at 34th St, New York NY 10118)

Danach besteht die Möglichkeit Richtung Lower Manhattan zu fahren und am Ground Zero den Opfern von 09/11 zu gedenken.

12. September

Für Vormittag ist ein Stadtrundgang durch Mitdown mit unserer Stadtführerin geplant. Treffpunkt dazu um 08:45 Uhr in der Lobby. Midtown bietet Sehenswürdigkeiten wie das Empire State Building, den Times Square oder den Trump Tower.

Am Nachmittag steht die Besichtigung der New Yorker Feuerwehrschule, der New York Fire Department Training Division, auf Randall´s Island an. Abfahrt mit dem Bus um 14 Uhr vom Hotel. Rückkehr gegen 18 Uhr. Der Abend steht zur freien Verfügung.

13. September

Heute geht's nochmal nach Downtown. Der Tag steht ganz im Zeichen von 09/11.

Um 7:45 Uhr Treffpunkt in der Lobby mit unserer Stadtführerin. Danach Fahrt mit der Subway nach Downtown. Besichtigung von Downtown Manhattan mit dem Schwerpunkt 09/11 Memorial und Umgebung. Für 12 Uhr ist der Besuch des 09/11 Museums vorgesehen. Um 14 Uhr fahren wir zur Aussichtsplattform des One World Trade Center auf.

Am späten Nachmittag fahren wir mit der Subway weiter nach Queens und besichtigen die dortige Feuerwache Engine 305 in Forest Hills. Anschließend ist dort ein gemeinsames Abendessen vorgesehen. Wir treffen dort auch Frank Carus, unsere NYFD-Kontaktperson.

14. September

Die Freiheitsstatue auf Liberty Island steht heute auf dem Programm.

Treffpunk um 8:30 Uhr in der Lobby. Danach Fahrt mit der Subway zum Battery Park. Um 10:00 Uhr legt die Liberty Island Ferry zur Freiheitsstatue ab.

Nach Besichtigung der Statue mit Zugang zum Sockel, Weiterfahrt mit der Fähre auf Ellis Island mit der Möglichkeit das Einwanderungsmuseum zu besichtigen. Rückfahrt zum Battery Park. Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung.

Am Abend fahren wir mit dem Schiff auf dem Hudson und East River bei der sogenannten "Harbour Lights Tour". Um 18 Uhr Treffpunkt aller am Schiffsanleger der Circle Line: Pier 83, West 42nd Street an 12th Avenue. Gegen 21 Uhr Rückkehr am Pier 83.

15. September

Um 11:30 Uhr werden wir am Foley Square vom Bürgermeister der Stadt New York bei der offiziellen Begrüßungszeremonie willkommen geheißen. Teilnahme in Uniform 1 und unserer Vereinsfahne.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung.

Am Abend begibt sich eine Abordnung der Feuerwehr Allach zur Steubenparade-Gala, welche im "The Lighthouse Deck at Chelsea Piers" statt findet. Teilnahme in Uniform 1.

16. September

Der eigentliche Höhepunkt, die 60. Steubenparade, findet heute statt. Zuvor feiern wir in der St. Patrick´s Kathedrale einen Festgottesdienst mit Segnung unseres Fahnenbandes. Teilnahme in Uniform 1 und unserer Vereinsfahne.

Abfahrt mit dem Bus um 7:45 Uhr am Hotel zur St. Patrick´s Kathedrale. Um 11 Uhr Aufstellung an unserem Startplatz: 67th Street zwischen Fifth Avenue und Madison Avenue.

Gegen 12 Uhr setzt sich die Parade in der Fifth Avenue in Bewegung. Nach der Parade findet eine Zusammenkunft im Central Park mit den anderen Teilnehmer statt.

17. September

Nun sagen wir schon wieder "Servus" zu New York.

Bis 12:00 Uhr verlassen wir unser Hotel. Der Mittag steht zur freien Verfügung. Um 16:00 Uhr Abfahrt vom Hotel und Transfer zum Flughafen Newark. Abflug um 20:20 Uhr mit der LH413 zurück nach München. Aufgrund der Zeitverschiebung landen wir erst am Montag um 10:15 Uhr. Rücktransport vom Münchner Flughafen zum Gerätehaus Allach mit dem Bus. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. ;-)