Die 1980er Jahre

Das neue Gerätehaus - 22. Oktober 1983

In den folgenden Jahren wurden von der Stadt München die Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehren nach und nach den zeitlichen Anforderungen angepasst. Ein glücklicher Zufall traf die Allacher Wehr, die bisher nur über eine Fahrzeughalle mit drei Fahrgassen verfügte. Durch die Zentralisierung der Allacher Polizeiinspektion nach Moosach wurden Räumlichkeiten im Gebäude der Bezirksinspektion Allach frei. Es erfolgte in en Jahren 1981 bis Herbst 1982 ein Umbau des Gebäudes, wobei ein bescheidener Teil der Umbaumaßnahmen von den Mitgliedern der Allacher Feuerwehr in Eigenleistung erbracht wurde. Zusätzlich zu der mit Heizung ausgestatteten Fahrzeughalle erhielt die Feuerwehr weitere Räumlichkeiten. So konnten im Keller Dusch-, Wasch-, und Magazinräume entstehen. Im Obergeschoss wurden ein großer Unterrichts-, ein gemütlicher Aufenthalts und zwei Büroräume geschaffen. Das leibliche Wohl wurde durch den Einbau einer Teeküche und von zwei Toiletten sichergestellt.

Dieser Umbau stellte eine enorme Verbesserung für die Allacher Feuerwehr dar, denn jetzt konnten Unterrichte und Versammlungen endlich in den eigenen Räumen stattfinden. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten solche Veranstaltungen in den Nebenräumen der Lokale „Zur Schießstätte“ oder „Allacher Garten“ abgehalten werden.

Zeitliche Ereignisse verschoben die Einweihung des neuen Gerätehauses auf den 22. Oktober 1983. Diese Feier wurde dann in einem festlichen Rahmen abgehalten. Nach der kirchlichen Segnung wurden die Räume durch den 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt München, Herrn Helmut Gittl an die Mannschaft übergeben.

Übrigens sind wir wohl heute noch die einzige Feuerwehr mit zwei Polizei-Zellen, welche der früheren Nutzung als Polizeiinspektion geschuldet sind.

110 Jahre FFW Allach - Frühjahr 1984

Im Frühjahr 1984 feierten wir in kleinem Rahmen das 110-jährige Bestehen unserer Feuerwehr. Bei dieser Feier waren die Abteilungen Moosach und Ludwigsfeld (alter Bereich West II) unsere Gäste.

Unwetter und Kälteeinbruch - 1984 und 1985

Damit es 1984 der Allacher Feuerwehr nicht langweilig wurde, spielte uns ein Hagelunwetter im Münchner Osten böse mit. Am Wochenende 12. – 15. Juli leisteten wir 53 Einsätze. Ein Kälteeinbruch im folgenden Winter führte dazu, dass am 14. Januar 1985 die Würm am Wehr der Allacher Mühle zugefroren war. Stundenlange Bemühungen, zum Teil mit Motorsägen verhinderten ein überlaufen des Gewässers.

Leistungsbewerb - 02. Juli 1988

Vom 1. – 3. Juli 1988 nahm eine Gruppe der Abt. Allach an einem internationalen Bewerb zum Erlangen eines Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze teil. Der Wettbewerb wurde in Hollabrunn/Niederösterreich abgehalten

Übungen am Truppenübungsplatz in Grafenwöhr

Im Jahr 1988 fuhr die Hälfte der Abteilung für ein Wochenende ins Übungsdorf "Bonnland“ (Truppenübungsplatz Grafenwöhr). Wo sonst die Bundeswehr den Häuserkampf übt, darf sich einmal im Jahr auch die Feuerwehr München so richtig austoben. Zahlreiche Übungen wurden von der Berufsfeuerwehr vorbereitet und dann auch durchgeführt.

Austausch Allach - New York

Um auch einmal über den eigenen Tellerand zu blicken, ergab sich im Jahr 1988 die Möglichkeit, die Berufsfeuerwehr New York zu besuchen. Die Allacher Gäste hatten dort die Möglichkeit direkt am Einsatzgeschehen teilzunehmen. Während des einwöchigen Aufenthalts von 6 Kameraden ergaben sich gute private Kontakte, die bis heute bestehen. Zum Oktoberfest 1990 erfolgte der Gegenbesuch. Etwa 60 Personen (Feuerwehrmänner mit ihren Partnerinnen) wurde von uns eine Woche lang betreut. Viele dieser Gäste sind Mitglieder der Dudelsack-Band der Berufsfeuerwehr New York. Ihr musikalisches Können stellten sie bei Standkonzerten auf dem Münchner Marienplatz und in Allach unter Beweis.

1. Allacher Dorffest - 1. Juli 1989

Auf Initiative des mittlerweile passiven Kameraden Edwin Reng wurde am 1. Juli 1989 das erste Allacher Dorffest „Beim Schmotz“ gefeiert. Der Riesenerfolg animierte uns das Dorffest auch in den Folgejahren zu veranstalten.

Mittlerweile hat sich das Dorffest zu einem der wichtigsten Termine im Allacher Kalender etabliert und zieht neben der Allacher Bevölkerung, Jung und Alt aus der ganzen Umgebung an.