32. Allacher Dorffest

Am 17. Juni 2023 heißt es wieder „O´zapft is“ – allerdings nicht auf der Theresienwiese in München, sondern auf dem Festgelände der Allacher und Untermenzinger Vereine an der Eversbuschstraße 161.

Am 17. Juni ist es wieder soweit: die Freiwillige Feuerwehr Allach veranstaltet zum 32. Mal das Allacher Dorffest. Das Fest, dass weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt und DER Höhepunkt in Allach und Untermenzing für Groß und Klein ist.

Um 12 Uhr wird wieder ganz offiziell angezapft und dann gibt es 50 Liter Augustiner Freibier aus dem Holzfass. Die Ehre des Anzapfens übernimmt dieses Jahr Josef Schmid, ehem. Bürgermeister der LH München und ehem. Chef des Münchner Oktoberfestes. Musikalisch gestaltet die „Würmtaler Blasmusik“ den Nachmittag mit echter bayrischer Musik.

Da die Feuerwehr nächstes Jahr ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum und zusammen mit weiteren Vereinen 1.250 Jahre ersturkundliche Erwähnung Allachs feiern, wird die Gelegenheit genutzt, um erste Programmhöhepunkte zu präsentieren und das gemeinsame Jubiläumsplakat der Festwochen vorzustellen.

Gegen 14 Uhr treten traditionell die „Allacher Goaslschnoizer“ bei schönem Wetter im Biergarten auf.

Ab 18 Uhr heizen im großen Zelt die „LAUSBUAM“ ein und sorgen für Stimmung der Extraklasse. „Egal ob Festzelt, Volksfest, Hallenparty oder Oktoberfestparty – die LAUSBUAM bringen die Stimmung überall zum Kochen und sind dabei nie um einen rotzfrechen Spruch verlegen. Mal rockig, mal zünftig. Mal lässig und cool. Live auf der Bühne, und wenn es sein muss auch mal im Fernsehen“.

Gleichzeitig öffnet das Barzelt mit Münchens schönster Bar – Goasmaß-Time!

Den ganzen Tag über gibt es bayrische Schmankerl wie Steckerlfisch, Schweinebraten mit Salat und den Klassiker der Wiesn: ein halbes gebratenes Hendl. Von 12 – 14 Uhr gibt es das halbe Hendl mit Kartoffelsalat als Mittagstisch. Es werden aber auch Radi, Radieserl und Käseaufschnitt angeboten. Nachmittags lädt eine große Kuchenauswahl zum Verweilen ein

Auch für die kleinen Gäste ist was geboten: Es gibt dieses Jahr eine Feuerwehr-Rallye u.a. mit Hüpfburg und Spritzwand.

Es ist also wieder eine Menge geboten, wenn es heißt: ALLACH FEIERT ENDLICH WIEDER!

Schauen Sie vorbei und unterstützen Sie somit die Arbeit Ihrer Feuerwehr in Allach.