Besonders schick: unsere neue repräsentative Dienstkleidung

Zu besonderen Anlässen tragen unsere Kameradinnen und Kameraden eine repräsentative Uniform, welche nun durch ein neues Outfit ersetzt wurde.

Schick und modisch elegant ist sie auf den ersten Blick, unsere neue repräsentative Dienstkleidung. Sie wird ab sofort von allen Mitgliedern der FF München ab einem Alter von 16 Jahren bei besonderen Anlässen wie Empfängen und Umzügen getragen, um als Feuerwehr optisch einheitlich in der Öffentlichkeit aufzutreten.

Vor Kurzem war es nun soweit: etwa 10.000 Kleidungsstücke der Dienstuniform wie Sakkos und Hosen, Hemden und Krawatten, Mützen und Schuhe wurden von der Kleiderkammer der Branddirektion ausgegeben und mussten gepatcht, kommissioniert und verteilt werden. Viele Hände waren tagelang damit beschäftigt, damit jeder und jede das passende Kleidungsstück erhalten konnte.

Eine Garnitur besteht aus:

• Schirmmütze
    • Dienstsakko mit Dienstgradabzeichen und Magnetnamensschild
    • Diensthemd, langärmlig mit Krawatte
    • Bundfaltenhose oder Damenrock, Gürtel
    • Dienstschuhe oder Pumps

Claudius Blank, Stadtbrandrat und Kommandant der FF München, zur Neuausstattung:

„Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München sind glücklich und stolz, nun mit neuer Dienstuniform ausgestattet worden zu sein. Die Dienstuniform wird zu repräsentativen und festlichen Anlässen getragen. Die bisherige Bekleidung im Stil der 1960er Jahre war dann doch schon deutlich in die Jahre gekommen. Das neue Outfit spiegelt unser modernes Ehrenamt wieder und trotzdem sind wir weiterhin als Feuerwehr erkennbar.“