Wir trauern um unseren Kameraden Franz Frühtrunk

In tiefer Trauer nimmt die Freiwillige Feuerwehr Allach Abschied von ihrem langjährigen Kameraden Franz Frühtrunk.

23. April 1938 – 21. November 2022

Kamerad und Freund

Franz Frühtrunk trat am 14. März 1964 im Alter von 26 Jahren der Allacher Feuerwehr bei und war in den Jahren 1971 und 1972 unser stellvertretender Kommandant. Im ehemaligen Bereich West II übernahm er für einige Jahre das Amt des Schirrmeisters.

Franz absolvierte mehrere Lehrgänge und wurde als Maschinist und Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit bei der Werkfeuerwehr Krauss-Maffei war er stets ein begeistertes Mitglied unserer freiwilligen Feuerwehr.

Als im Jahre 1982 unser Verein wiedergegründet wurde, half er bei dessen Aufbau mit und übte von 1998 bis 2006 das Amt des Revisors aus.

Am 20. Dezember 1985 trat unser Kamerad nach über 20 Jahren aktiven Feuerwehrdienst für Allach und Untermenzing in den passiven Dienst unseres Vereins über. So lange es ihm möglich war, nahm er immer an unseren Veranstaltungen teil.

Anlässlich unseres Jubiläums im Jahre 1999 schrieb Franz als Leiter der Werkfeuerwehr Krauss-Maffei in seinem Grußwort: „dass die beste Ausrüstung nichts bedeutet, wenn dahinter nicht Feuerwehrleute stehen, die mit ganzem Einsatz und echtem Gemeinschaftsgeist ihren Nächsten aus der Not helfen.“ und weiter „Aber auch der große Idealismus in dieser Wehr trägt dazu bei, den freiwillig gewählten „Dienst am Nächsten“ zur vollsten Zufriedenheit der Mitbürger zu erfüllen und der Jugend Vorbild zu sein in der inneren Einstellung zum Allgemeingut zu ihren Mitmenschen.“

Lieber Franz, in diesen von Dir geschriebenen Worten, haben auch wir Dich als gern gesehenes Mitglied unserer Wehr gesehen. Du hast Kameradschaft wie eine Freundschaft gelebt, warst als Feuerwehrmann immer Handelnder und Helfer, aber auch Zuhörer und Erzähler für alle Kameradinnen und Kameraden

Wir danken Dir für Deinen Dienst am Nächsten und für Deinen Gemeinschaftsgeist, den wir mit Dir erleben durften. Ein großer Dank gilt auch Deiner Frau und Deiner Familie, dass wir all die Jahre einen Teil Deines Lebenswegs zusammen gehen durften.

Franz, Ruhe in Frieden!

Allach, 23. November 2022

Florian M. Wimmer                                     Dominic Gersbeck

Vorstand                                                     Abteilungskommandant

Die Beerdigung findet am Freitag, den 9. Dezember um 9:00 Uhr auf dem Allacher Friedhof statt.