Abteilungen Allach, Obermenzing und Perlach informieren über ihre Arbeit

In Anbetracht des Amoklaufs ein Tag zuvor fanden die Veranstaltungen am Samstag in entsprechendem Rahmen statt. Wir informierten anschaulich über unsere Arbeit und die Tätigkeiten in den drei Abteilungen.

Viele Anwohner waren froh, dass die Tore trotz der Ereignisse für sie geöffnet wurden und nutzten die Gelegenheit, sich auch bei den Einsatzkräften der Feuerwehr zu bedanken. In den Abteilungen wurde das Standardfahrzeug der Feuerwehr München, das Hilfeleistungslöschfahrzeug präsentiert und erklärt. Einsteigen und Fragen stellen war natürlich erwünscht!

Bei Einsatzübungen zeigten unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner wie sie arbeiten. Und unser Feuerwehrnachwuchs zeigte, was er bereits gelernt hat. Selbst aktiv werden konnten kleine und große Besucher zum Beispiel beim Löschen einer Gasflamme mit einem Feuerlöscher.

Als sich die Tore wieder schlossen, ging nicht nur für die drei Abteilungen eine arbeitsreiche Woche ihrem Ende entgegen. Noch ein Tag zuvor waren aufgrund des Vollalarms etwa 400 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr München zeitgleich viele Stunden an vier verschiedenen Einsatzstellen sowie bei Wachbesetzungen und Bereitschaften im Einsatz.

Die Veranstaltungsreihe zum 150. Gründungsjahrestag geht nun in die Sommerpause und meldet sich am 10. September mit der Eröffnung des neuen Standortes der Abteilung Stadtmitte, der Feuerwache 4 und des Katastrophenschutzzentrums in der Heßstraße 120 wieder.

Weitere Informationen zu den Abteilungen Allach, Obermenzing und Perlach