Armenische Schülergruppe besucht Feuerwehr

Eine Gruppe Schüler der Samstagsschule der Armenischen Landsmannschaft in Bayern e.V. besuchte das Gerätehaus Allach um spannende Einblicke in die Feuerwehr zu bekommen.

Die Armenische Landsmannschaft in Bayern e.V. ist ein Kulturverein der sich zum Ziel gesetzt hat, die armenische Kultur und Sprache in Deutschland zu fördern. Um in Deutschland geborenen Kindern armenischer Abstammung die armenische Sprache und Kultur näher zu bringen unterhält der Verein eine Samstagsschule. Unser Kamerad Aris, selbst gebürtiger Armenier und seit einigen Jahren Mitglied der Feuerwehr, organisierte für eine Gruppe Schüler*innen der Samstagsschule einen Ausflug zur Feuerwehr.

Zuerst wurde alles über die Entstehung von Feuer und dessen Bekämpfung erklärt. Auch dass die Feuerwehr nicht nur zu Bränden ausrückt und was man unter einer Freiwilligen Feuerwehr versteht wurde in einem kurzweiligen Unterricht gelernt. Viele Fragen gab es dann zu unseren Einsätzen. Im Anschluss machten einige Kamerad*innen eine kleine Modenschau für die Besucher*innen, so dass jede*r einmal die Möglichkeit hatte unsere verschiedenen Schutzausrüstungen live zu bestaunen. Zum Abschluss gab es dann noch das Highligt, die Besichtigung der Fahrzeuge.