Letztes Münchner EM-Spiel ist geschafft

Das letzte in München stattfindende Spiel der EURO 2020 ist mit einem 1:2 Sieg für die italienische Elf zu Ende gegangen. Und damit auch unsere Bereitschaften während der vier Münchner Spiele.

Aus Sicht der Feuerwehr verliefen alle Spieltage ruhig. Die Fans waren bis auf wenige Ausnahmen fröhlich und diszipliniert. Lediglich während des Spiels Deutschland Ungarn am 23. Juni 2021 war die Feuerwehr in den darauffolgenden Stunden bei rund 800 Einsätzen gefordert - nicht wegen des Spiels, sondern wegen eines heftigen Unwetters mit Starkregen.

Zu den Aufgaben der FF München während der vier Bereitschaftstage zählten unter anderem Bereitschaften in den Bereitschaftsräumen Luft, West, Ost und Süd, Dekon, Unterstützung ATF, Fachberatung GAL, Ergänzungs-HLF sowie Erkundungsfahrten der IuK-Kradstaffel.

Rund 1.800 Einsatzkräfte aus allen Hilfsorganisationen waren vor, während und nach den Spielen im Einsatz. Man war immer für alle möglichen Eventualitäten gut gerüstet. Neben uns waren das insbesondere die KollegInnen der Berufsfeuerwehr, des THW und der verschiedenen Rettungsdienstorganisationen aus Nah und Fern, bei denen wir uns für die gute Zusammenarbeit bedanken möchten. Wir alle haben auf rauschende Fußballfeste zugunsten der Sicherheit in der Landeshauptstadt verzichtet. Vor dem Spiel ist nach dem Spiel – für die Branddirektion beginnt nun bereits die Planungs- und Vorbereitungsphase für die EURO 2024.

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke aus unseren Bereitschaften.