„Zum Einsatz fertig“

Am 1. Dezember legte die Abteilung Allach wieder erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz", kurz LP Wasser, ab.

Ziel dabei ist die Grundfertigkeiten bei einem Brandeinsatz zu vertiefen. Innerhalb einer vorgegeben Zeit muss eine Schlauchleitung vom Oberflurhydrant über Fahrzeug und Verteiler bis hin zum Strahlrohr verlegt werden. Zur Prüfung gehört auch das Kuppeln von Saugschläuchen. Diese werden benötigt, wenn z.B. kein Hydrant sondern nur ein offenes Gewässer als Löschwasservorrat zur Verfügung steht.

Die Leistungsprüfung kann in insgesamt sechs Stufen abgelegt werden, wobei bei erstmaliger Teilnahme die Position innerhalb der Gruppe fest vorgegeben ist, wenn die komplette Gruppe aus Erstteilnehmern besteht. Andernfalls werden die Positionen immer ausgelost. Gruppenführer und Maschinist sind fest vorgegeben. Je nach Stufe bzw. Position sind noch Sonderaufgaben und Knoten/Stiche zu bewältigen. Neben dem Lerneffekt wird noch ein Abzeichen erworben. Diese Leistungsprüfung kann alle zwei Jahre abgelegt werden.

Allach stellte 2018 insgesamt zwei Gruppen zur Prüfung. Unterstützt wurden wir dabei von vier Kameraden der Feuerwehr Moosach. Besonders darauf hinzuweisen ist, dass die Vorbereitungen an einem Tag absolviert wurden und wir in gemischten Gruppen angetreten sind. Drei Kameraden nahmen jeweils das erste und das letzte Mal an der Leistungsprüfung teil.

Herzlichen Dank für's Mitmachen, besonders an Georg Kleiber für die Ausbildung und Florian Wimmer für die Organisation.

Folgende Kameraden nahmen an der Prüfung teil:

Stufe 6 (gold/rot)

Baaske Markus, Listl Martin und Listl Sebastian

Stufe 5 (gold/grün)

Haller Andreas, Schmitt Simon, Funke Rüdiger und Lachner Christian (MO)

Stufe 4 (gold/blau)

Lindner Birgitt (MO)

Stufe 3 (gold)

Sattler Julia und Eckerl Patrick (MO)

Stufe 2 (silber)

Benkert Aaron, Blank Michele, Dittrich Daniel und Schmid Christopher

Stufe 1 (bronze)