"Ramma damma" in Allach

Die Abteilung Allach beteiligt sich an der alljährlichen Aktion des Gartenbauvereins Allach und hilft mit, die Natur von Unrat zu befreien.

Am Sonntagmorgen trafen sich einige aktive Mitglieder der Abteilung Allach sowie Jugendliche der Jugendgruppe West um dem Aufruf des Gartenbauvereins Allach zu folgen. Wie jedes Frühjahr veranstaltete dieser das Allacher "Ramma damma", wie die Aktion im Volksmund genannt wird.

Gemeinsam mit anderen Freiwilligen wird bei dieser Aktion die Umwelt von Müll und Unrat befreit. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurden Wälder und Freiflächen in Angriff genommen. Trotz des mittlerweile gestiegenen Umweltbewusstseins kamen dabei leider wieder erhebliche Mengen Abfall zusammen. Von illegal entsorgten Autoreifen und Elektrogeräten über zurückgebliebene Leihräder insolventer Anbieter bis hin zu Plastikflaschen, Tüten und ähnlichem Hausmüll war alles dabei.

Dank der Unterstützung der Münchner Abfallwirtschaftsbetriebe und der Gärtnerei Schleitzer konnte der Abfall abtransportiert und in bereitgestellten Containern gesammelt werden. Im Anschluss gab es für alle beteiligten Helfer zur Stärkung eine warme Mahlzeit. Medial wurde die Aktion von einem Fernsehteam begleitet.

Auch nächstes Jahr werden wieder dabei sein wenn es heißt "Ramma damma", denn wir sind nicht nur da um zu bergen-retten-löschen-schützen, sondern auch unserer Umwelt helfen wir!