Die 1990er Jahre

Erwerb MZF - Frühjahr 1992

Im Frühjahr 1992 hatten wir die Möglichkeit einen gebrauchten Ford Transit (Baujahr 1991) zu erwerben. Dieses Fahrzeug erleichterte uns erheblich den Transport von Mannschaft und Gerät bei Übungen und Alarmen. Der Ankauf und der Umbau zum Feuerwehrfahrzeug war durch die langjährige Unterstützung der Allacher und Untermenzinger Bürger möglich.

Einsatz: Blitzeinschlag Maibaum Untermenzing - 7. Mai 1995

Am 30. April 1995 wurde der Untermenzinger Maibaum unter Mithilfe der BF München und der Abteilung Allach geschmückt. Bei einem Gewitter, das eine Woche später aufzog, wurde dieser Maibaum durch Blitzschlag so stark beschädigt, dass er am 7. Mai 1995 von der Feuerwehr wieder abgetragen werden musste.

Einsatz: Gefahrgutunfall LKW - 14.02.1996

Am 14. Februar 1996 gegen 8:20 Uhr geriet ein mit brennbarer Flüssigkeit beladener Tanklastzug wegen Glatteis auf dem Paul Ehrlich-Weg von der Fahrbahn ab und stürzte um. Das Umpumpen des Transportgutes und das anschließende Bergen nahm ca. 4 Stunden bei eisiger Kälte in Anspruch.

Einsatz: Person unter S-Bahn - 30. August 1996

Einer der nächsten heiklen Einsätze forderte uns am 30. August 1996 während einer gemeinsamen Übung mit der Abt. Moosach. Kurz vor Übungsende wurden wir über Funk zum Allacher Bahnhof alarmiert. Gemeldet war „Person unter S-Bahn“. Wir stellten nach unserem Eintreffen aber mit Erleichterung fest, dass sich der Mann bereits wieder auf dem Bahnsteig befand. Wie durch ein Wunder wurde er beim Sturz vor die einfahrende S-Bahn nur leicht verletzt.

Einsatz: Gefahrgut Ablöse - 13. September 1996

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 1996 setzte sich die Reihe der Gefahrguteinsätze fort. Am Rangierbahnhof Allach entgleisten mehrere Kesselwagen eines Tankzuges, ein Waggon stürzte um. Die Abt. Allach wurde am Samstag, den 13. September zur Ablösung der Abt. Ludwigsfeld alarmiert. In Zusammenarbeit mit der BF München, Feuerwache 7, wurde der Inhalt in Ersatztanks gepumpt – wieder ein Einsatz von mehr als drei Stunden Dauer.

Einsatz: Brennt Industriegebäude - 27. Dezember 1996

Ein weiterer, nicht alltäglicher Einsatz fand am 27. Dezember gegen 3:00 Uhr früh statt. Ein Teilbereich der Galvanik der Firma MTU München stand in Flammen. Bei den umfangreichen Löscharbeiten waren auch die Werkfeuerwehr MAN/MTU, die Berufsfeuerwehr München (Wache 6 und 7) sowie die Abteilung Ludwigsfeld im Einsatz. Durch von der Firma vorsorglich eingebaute Rückhaltebecken bestand keine Gefahr für die Umwelt.

125 Jahre FFW Allach - Juni 1999

Freudiger wurde hingegen das Jahr 1999 – denn inzwischen stand das 125-jährige Jubiläum der Allacher Feuerwehr auf dem Programm. Vom Freitag, den 18.06. bis zum Sonntag, den 20.06. kam alles was Beine hatte in Allach und Umgebung zum großen Festzelt an der Würmwiese. Am Samstag gab es eine große Feuerwehrshow, außerdem wurden die verschiedensten Feuerwehrfahrzeuge gezeigt. Das interessanteste war sicherlich ein Flugfeldlöschfahrzeug vom Flughafen München. Am Sonntag folgte ein großer Feldgottesdienst mit anschließendem Festumzug durch Allach. An allen drei Tagen durfte die musikalische Unterhaltung natürlich nicht fehlen, so spielten im Festzelt neben „Tropical Rain“ und den „Amper-Musikanten“ sogar die „Klostertaler“. Alles in allem also ein gelungenes Fest, bei dem für jeden etwas geboten war.