Der Wiederaufbau

Allacher Bahnhof explodiert - 10.08.1945

Ein Vierteljahr nach Kriegsende musste Allach noch einen Spätzünder erleben. Ein ganzer Eisenbahnwaggon voll mit Sprengstoff und Munition explodierte am Allacher Bahnhof und machte das Bahnhofsgebäude dem Allacher Bahnhofsgebäude dem Erdboden gleich. Natürlich hatte auch hierbei die Allacher Feuerwehrmannschaft alle Hände voll zu tun, um den Schaden so gut wie möglich einzudämmen.

Genauer von einem heute unbekannten Augenzeugen: Am 10.08.1945 explodierte während eines schweren Gewitters kurz vor 22 Uhr ein seit Monaten abgestellter Güterwagon mit Tellerminen. Die Ursache wurde nie geklärt. Durch die Wucht der Explosion wurde die im letzten Bahnhofsgleis stehende Lokomotive aus den Schienen gehoben und ihr Tender bis auf das Krauss-Maffei-Gelände geschleudert. Eine Geschichte, die dazu erzählt wird: Ein fleißiger Mitarbeiter von Krauss-Maffei war zu dieser Zeit noch im Büro, als es gewaltig blitzte, krachte und prasselte. Vor Angst, der Krieg hätte wieder begonnen, warf er sich unter den Bürotisch und verharrte dort einige Zeit, bis er sich traute, zum Fenster hinauszuschauen, wo sich ihm  in der einbrechenden Dunkelheit ein Bild der Verwüstung bot. Wann und auf welchen Wegen er nach Hause kam, ist nicht überliefert. Es war jedoch das oben erwähnte Sommergewitter mit Blitzeinschlag in einen Eisenbahnwaggon.

Der Bericht des Polizeireviers 32, München 50, Eversbuschstr. 134 vom 10.08.1945 lautet:

„Großexplosion am Bahnhof Allach"

Auf dem Bahnhofsgelände am Bahnhof Allach ereignete sich um 22.10 Uhr eine Großexplosion. Ursache noch nicht ganz einwandfrei festgestellt. Folgen: 3 Tote u. 22 Schwer- u. Leichtverletzte. Außerdem zum Teil sehr schwere Gebäudeschäden. 8-10 Waggons gerieten in Brand. Vermutlich explodierte ein mit Munition oder Sprengstoff beladenen Waggon oder ein Benzin-Tank. Brandgefahr war gegen 1 Uhr vorüber. Nachtrag: Nach Angaben des zuständigen Elektrotechnikers und Bauleiters der Isarwerke Franz Pabst, wohnt München-Allach, Fichtestr. 3, wurde über die Großexplosion am Bahnhof München-Allach Nachanzeige erstellt (Polizeidirektion 5797 StAM)."

Die Fichtestraße heißt heute Listerstraße und ist in der Waldkolonie zu finden.

Quelle auch: www.wochenanzeiger-muenchen.de/mc3bcnchen/grossexplosion-am-bahnhof-allach,38851.html

Neuer Löschgruppenführer - 1. Juni 1946

Am 1. Juni 1946 wurde als erster Löschgruppenführer nach dem Krieg der Allacher Landwirt Trinkl gewählt, der noch 15 aktive Feuerwehrmänner um sich sammeln konnte. Noch heute sind wenige von ihnen in den Reihen der passiven Mitglieder zu finden.

75 Jahre FFW Allach - 1949

Im Jahre 1949 feierte die Freiwillige Feuerwehr Allach im festlichen Rahmen ihr 75-jähriges Bestehen und alles, was in Allach Beine hatte, kam, um bei der großen Schauübung, die aus diesem Anlass abgehalten wurde dabei zu sein.

Brand Bayernwerk - 1950

In das Jahr 1950 fiel ein Einsatz, an den sich noch manche gut erinnern. Damals, an einem ruhigen Sonntagmorgen rief man die Wehr zum Bayernwerk nach Karlsfeld, wo die großen, ölgekühlten Transformatoren in Brand geraten waren. In kürzester Zeit hatte sich ein brennender Ölsee gebildet und dort hinein stürzte einer der Allacher Feuerwehrmänner. Nur einem Wunder ist es zu verdanken, dass dieser Mann mit dem Leben davon kam. Wir alle, die wir täglich in solche oder ähnliche Gefahrensituationen kommen können, hoffen natürlich dass auch über uns in solchen Augenblicken die schützende Hand unseres Schutzpatrons ruhen möge.

Ausbildung auf hohem Niveau

Entwicklung der Allacher Feuerwehr ab den fünfziger Jahren ging recht stetig voran. Auch der gesamte Zeitaufwand, den die Floriansjünger erbringen mussten, wurde nach und nach mehr. Ebenso wurden höhere Anforderungen an das Wissen und Können der Einsatzkräfte gestellt. Die damalige Löschgruppe Allach war aber in diesen Angelegenheiten nicht auf sich allein gestellt. Die Feuerwehrschule auf der nach dem 2. Weltkrieg neu erbauten Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr München leistete und leistet bis heute hervorragende Arbeit. Neuzugänge werden von den Ausbildern der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr München intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sehr viel Wert wird wieder auf die Erste-Hilfe-Ausbildung gelegt.

Unsere beiden Bilder zeigen Allacher Feuerwehrmänner it viel Fleiß bei der Arbeit. Der wurde damals noch im Nebenzimmer der Gaststätte "Allacher Garten" abgehalten.