Das neue Jahrtausend

Neue Abteilungsführung

Im Jahr 2000 gab es einen Wechsel an der Führungsspitze der Allacher Feuerwehr: der Abteilungsführer Georg Kleiber gab sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Stefan Sattler ab, seit 2003 wird er durch seinen Stellvertreter Robert Maringer unterstützt.

Großbrand bei der Firma Rethmann

Einer der bemerkenswertesten Einsätze war sicherlich der Großbrand bei der Firma Rethmann in der Pasteurstraße. Da sich der Brand am Wochenende ereignete, wurde das Feuer erst zu spät bemerkt, außerdem waren innerhalb kürzester sehr viele Schaulustige an der Einsatzstelle. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Allach drei Löschzüge und einige Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr München sowie die Feuerwehr Karlsfeld mit einem Löschzug.

Neues Fahrzeug: Löschgruppenfahrzeug LF 16/12

Der Jahreswechsel 2003/2004 stand unter dem Zeichen der Fahrzeugbeschaffungen. Alle 21 Abteilungen der FF München erhielten jeweils ein fabrikneues baugleiches Löschgruppenfahrzeug LF 16/12. Bei uns löste es das LF 8 ab, welches die Johanniter aus Ottobrunn erwarben und zum Gerätewagen für die Großeinsätze und Sanitätsdienste umbauten. Außerdem mussten wir unser LF 16-TS an die Abteilung Stadtmitte abgeben, dafür erhielten wir unseren Rüstwagen RW 1 von der Abteilung Sendling.