Die 2010er Jahre

Neues Fahrzeug - Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16

Ein Meilenstein in der Münchner Feuerwehr-Geschichte. Mit der Auslieferung von insgesamt 58 neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen,­ 32 für die Berufsfeuerwehr und 26 für die Freiwillige Feuerwehr, fährt nun die gesamte Münchner Feuerwehr den gleichen Typ Löschfahrzeug. Unser HLF wurde im Dezember 2010 in Dienst gestellt.

Nach oben

Neuwahlen Vorstandschaft - 23. Februar 2013

Nach zwanzig Jahren an der Spitze des Vereins stellte sich Josef Feig nicht mehr zur Wiederwahl. Mit einer deutlich verjüngten und mit nun fünf aktiven Kameraden wurde der Generationenwechsel im Verein vollzogen.

Nach oben

140 Jahre FFW Allach - Eine großartige Leistung

Zunächst als kleines Jubiläum angedacht wurde unser 140-jähriges Jubiläum im Jahr 2014 schon fast zu einem ganzen Festjahr. Den Auftakt bildete ein großes Fotoshooting vor dem alten Diamaltgelände. Neben dem traditionellen Mannschaftsfoto wurden auch verschiedene Aufnahmen mit unseren passiven Kameraden getätigt.

Rund 700 Gäste verfolgten am 20. Juni im Festzelt auf dem Gelände des Vereinsheim das Programm "D' Würfel san rund" der Musikkabarett-Gruppe "Da Huawa, da Meier und I". Dieser große Erfolg animierte uns an der darauffolgenden Jahreshauptversammlung des Beschluss zufassen nun alle zwei Jahre einen Unterhaltungsabend auszurichten.

Am 26. Juli wurde rund um das Gerätehaus ein "Tag der offenen Tür" für alle Bürgerinnen und Bürger veranstaltet. Wiederum kamen mehrere hundert Interessierte und informierten sich über uns und unsere Arbeit.

Den Abschluss bildete am 12. Oktober ein großer Festgottesdienst mit 14 Allacher und Untermenzinger Vereinen sowie fünf Feuerwehren aus dem Münchner Westen. Weitere Feuerwehren aus Penting in der Oberpfalz,  Rosenheim-Aisingerwies, Gröbenried und Karlsfeld waren unsere Gäste. Nach dem Festgottesdienst wurde am Kriegerdenkmal unseren Toten mit einer Kranzniederlegung gedacht. Bevor es ins Pfarrheim zum Festakt ging, zogen alle von zwei Kapellen begleitet in einem Festzug durch Allach.

Ernennung Josef Feig zum Ehrenvorstand - 21. Februar 2015

Aufgrund seiner herausragenden Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Allach wurde der ehemalige 1. Vorstand am 21. Februar 2015 zum Ehrenvorstand ernannt.

Josef Feig wurde 1993 erstmals zum 1. Vorstand gewählt und hielt dieses Amt bis 2013. Bereits von 1990-1993 bekleidete er den Posten des stellvertretenden Abteilungsführer.

Nach oben

Neues Fahrzeug - Mehrzweckfahrzeug VW T5

Nachdem zuvor bereits drei Fahrzeuge dieses Typs im Dienst der Feuerwehr München standen, gingen im Juli 2015 noch einmal 13 neue MZF vom Typ VW T5 bei der Freiwilligen Feuerwehr München in Dienst. Die Fahrzeugsegnung unseres Fahrzeuges fand am 14. September 2015 statt. Unser altes MFZ ging an die Feuerwehr Ludwigsfeld.

Ernennung Ehrenmitglieder - 29. Februar 2016

Die Vorstandschaft ernannte an der 32. ordentlichen Jahreshauptversammlung am 29. Februar 2016 seine Mitglieder Georg "Joe" Spiegl jun. und Georg Keil zu Ehrenmitglieder.

Des Weiteren wurde eine neue Satzung einstimmig beschlossen. Diese war nötig geworden um den rechtlichen Veränderungen der letzten Jahre Rechnung zu tragen. Außerdem besteht seither die Möglichkeit fördernde Mitglieder in den Verein aufzunehmen. Dies wird allerdings derzeit nicht angewendet.

Nach oben